7. Dezember 2019

Adventsmarkt auf dem Kalker Markt

Auch in diesem Jahr hat sich der Quartier Colonia e.V. mit einem Stand am Kalker Adventsmarkt beteiligt und dort von der Nachbarschaft selbstgebackene Plätz-chen verkauft.

Da wir noch einen kleinen Restbestand an Plätzchen wieder mit nach Hause genommen haben, boten wir diesen in der Nachbarschaft an und am Ende des Tages waren alle Plätzchen verkauft.

Der Erlös fließt dem Verein zu und ermöglicht es uns, auch im nächsten Jahr einige schöne Aktivitäten zu finanzieren.


22. November 2019

Stammtisch

Der letzte Quartier Colonia-Stammtisch des Jahres 2019 fand wieder im Haus Böhmer statt. Circa ein Dutzend Nachbarn genossen den Abend bei einem leckeren Kölsch und guten Gesprächen.


05. November 2019

Besuch des NS-Dokumentationszentrums

 

Das EL-DE-Haus am Appellhofplatz war von 1935 bis 1945 Sitz der Kölner Gestapo. Sein Name wurde zum Inbegriff der NS-Schreckensherrschaft in Köln, aber auch für den Umgang und die spätere Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte der Stadt nach 1945
Das Haus ist als NS-Dokumentationszentrum ein Museum der Stadt Köln und widmet sich dem Gedenken, Vermitteln und Erforschen der NS-Zeit in Köln.

 

Wir hatten das große Vergnügen, vom Leiter des Dokumentationszentrums, Herrn Dr. Jung persönlich durch sein Haus geführt zu werden. Wobei sich der Begriff „Vergnügen“ ausschließlich auf die Qualität der Führung bezieht, denn ansonsten gibt es in diesem Hause nichts Vergnügliches. Man wird zurückversetzt in die Nazizeit mit ihren perfiden Methoden der Verhöre und Denunziation, der Unterdrückung und der Menschenverachtung.

 

Mitten in Köln, unter den Augen der Öffentlichkeit, wurden Menschen inhaftiert, brutal verhört und getötet. Die Ausstellung mit den vielen Dokumenten, Bildern und den Haftzellen ist emotional und beklemmend. Herr Jung schilderte eindrucksvoll persönliche Schicksale von Inhaftierten, die in diesem Hause umgekommen sind.

 

Die Führung dauerte über zwei Stunden, war hochinteressant und ließ uns sehr betroffen zurück. Leider hatten sich nur 6 Teilnehmer eingefunden.

 

Bei der anschließenden Nachbereitung im Päffgen konnten wir unsere gedrückte Stimmung wieder anheben.

 


06. Oktober 2019

Durch Köln auf den Spuren jüdischen Lebens

Jeder Kölner kennt die Synagoge in der Roonstraße – oder weiß zumindest wo das ist. Aber es gibt vielfältige Zeugnisse jüdischen Lebens und lebendiger Kultur in unserer Stadt.

Sie liegen offen zu Tage z.B.am Rathausturm oder versteckt in ehemaligen jüdischen Vierteln z.B. neben der ehemaligen Hofburg des Kölner Dreigestirns.

 

In 1700 Jahren Kölner christliche-jüdische Geschichte gab es Zeiten der friedlichen Koexistenz und der absoluten Tiefpunkte.

Jüdische Kölner haben in dieser langen Zeit die Geschicke Kölns in mannigfacher Weise gestaltet und bereichert. Erinnert sei hier nur an Jacques Offenbachs Musik, Hertha Kraus als Gründerin der Riehler Heimstätten, Karl Marx und viele andere.

 

In gut 2 Stunden folgten einige interessierte Nachbarinnen und Nachbarn den Spuren dieser Menschen und ihrer Lebenswelt und sahen Köln aus einer unbekannten - nicht weniger interessanten - Perspektive.


22. September 2019

Stammtisch

Bereits zum 26. Mal findet der Quartier Colonia-Stammtisch statt - diesmal wieder im Haus Böhmer, los geht's um 19:00 Uhr.


31. August 2019

Sommerfest

Der meteorologisch letzte Sommertag des Jahres 2019 bescherte uns einen wunderbaren, lauen Sommerabend der dazu einlud, sich draußen aufzuhalten. Dieser Einladung folgten insgesamt fast 60 Nachbarn. Groß und Klein ließ sich die leckeren Ergebnisse der beiden Gillmeister und die vielen mitgebrachten Salate und Dips schmecken. Viele Bekanntschaften zwischen Nachbarn wurden wieder aufgefrischt und neue geschlossen.

Bereits bei den Vorbereitungen hatte es viele Leihgaben und helfende Hände aus der Nachbarschaft gegeben und auch zu den Aufräumarbeiten fanden sich wieder ausreichend Helfer ein, so dass am Sonntag alles schnell wieder in Ordnung war.


04. August 2019

Radtour ...

... in den Kölner Nordosten mit Besichtigung des Straßenbahnmuseums in Thielenbruch

Die jährliche Fahrradtour des QC ist schon Tradition. Sie soll Jung und Alt ansprechen, Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen geben, möglichst nicht zu lang sein, damit auch Ungeübte mitfahren können und neben der Bewegung auch kulturelle Erfahrungen ermöglichen.
Die Erwartungen konnten voll erfüllt werden, das zeigte am Ende der Applaus für Thea und  Jochen Kuhs, die Organisatoren der Tour.

Ein besonderes Highlight war die 90 Minuten dauernde Führung durch das Straßenbahnmuseum. Wir erfuhren von unserem sachkündigen Stadtführer, dass die erste Linie von Deutz in unsere Heimat Kalk führte und später durch eine weitere Linie nach Mülheim erweitert wurde. Da wir unterschiedlichste Wagen besichtigen konnten, war es konkret erfahrbar, wie sich die technische Ausstattung und auch der Fahrkomfort veränderten ebenso wie die Rolle und Aufgaben der Straßenbahnfahrer. Gestartet wurde mit einem Pferdeantrieb, der heutige ist allen bekannt.

Wie bei fast jeder Tour musste ein platter Reifen repariert werden. Hier zeigte sich der Sachverstand und die gute Ausrüstung einiger Teilnehmer. Wie es in guter Nachbarschaft sein soll, wurde gemeinsam eine Lösung gefunden. Alle waren geduldig. Es war klar, dass niemand zurückgelassen werden sollte.

Ein kleines Picknick war anschließend eine willkommene Unterbrechung der Fahrradtour.
Nach 25 km durch Wohngebiete, Wälder, Wiesen und an Seen entlang kamen wir wohlbehalten wieder in der Corkstraße an.

Gute Traditionen sollten weitergeführt werden. Wir freuen uns deshalb auf die Fahrradtour im nächsten Jahr.


22. Juli 2019

Stammtisch

Auch wenn sich in den nächsten Wochen reichlich Gelegenheit ergibt sich zu sehen, wollen wir uns gerne zu unserem nächsten regulären Stammtisch treffen.
Ausnahmsweise mal wieder bei Sünner, im Keller bzw. bei hoffentlich gutem Wetter natürlich im Biergarten.
Wir werden ab 18:30 Uhr dort sein.


12. Juli 2019

Besichtigung Feuerwache 10

Am Freitagnachmittag trafen sich 20 Nachbarn, um die neue Feuerwache an der Gummersbacher Straße zu besichtigen, bevor sie im Oktober 2019 ihren Betrieb aufnimmt.

Nach einem ausführlichen Theorieteil mit vielen Informationen über die Berufs- feuerwehr Köln im Allgemeinen und diese Feuerwache im Besonderen ging es treppauf und treppab durch die verschiedenen Bereiche.

Denn neben den Löschzügen wird in diesem Gebäude zukünftig auch das Werkstattzentrum der Kölner Feuerwehr seinen Sitz haben: Die Kleiderkammer und Atemgerätewartung ebenso wie eine KFZ-Werkstatt und eine Schlauchwäsche, die die Schläuche danach zum Trocknen in dem 35 Meter hohen Turm aufhängt, den man von weither sehen kann.


06. Juli 2019

Führung "romanische Kirchen"


01. - 21. Juni 2019

Stadtradeln

Auch in diesem Jahr war das Team "Quartier Colonia" wieder beim Stadtradeln Köln aktiv. Die Mitglieder unseres Teams haben kräftig in die Pedale getreten und im relativen Team-Ranking einen respektablen 54. Platz in einem Feld von mehr als 200 Teams errungen. Auch in der absoluten Wertung kann sich unser 73. Platz sehr gut sehen lassen - die Plätze vor uns sind belegt von so mitgliederstarken Teams wie Ford Köln, Rheinenergie, Stadtverwaltung, etc.


22. Mai 2019

Stammtisch


7. April 2019

Putzmunter & Beetpflege

Die Aktion „Putzmunter für ein schöneres Quartier“ hat mittlerweile schon Tradition: bereits zum achtem Mal fand am 7. April 2019 der vom Quartier Colonia e. V. organisierte Frühjahrsputz rund um die Corkstraße, Barcelona-Allee, Thessaloniki-Allee, Marie-Curie-Straße und den Bürgerpark statt. Wie schon in den Vorjahren lachte auch an diesem Putztag die Sonne und sorgte für frühsommerliche Temperaturen. Diese konnten allerdings rund 40 fleißige Putzteufel nicht davon abhalten, ab 11 Uhr ins Quartier auszuschwärmen, um dieses gründlich von Müll und Unrat zu befreien.

Dabei gab es in diesem Jahr einige Premieren und Highlights zu vermelden: Neu war der Standort direkt am Bürgerpark, der gewählt wurde, weil erstmalig auch Bewohner der neuen GAG-Häuser teilnahmen und bei der Säuberung von Grünanlagen und Wegen mithalfen. Außerdem wurde die Aktion von den Köln Arcaden großzügig unterstützt, nicht nur durch fleißige Helfer, sondern auch durch 15 stabile Eimer und Greifzangen, die sogar mit den Logos vom Quartier Colonia e. V. und den Köln Arcaden gebrandet waren. Und schließlich stießen bei der Saubermachaktion auch einige Profis von der K.R.A.K.E. (Kölner-Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit) zu uns und packten tatkräftig mit an.

Wie schon in den Vorjahren fand im Quartier parallel zur Putzaktion die Pflege der Baumscheibenbeete durch die jeweiligen Paten statt. Mit Schaufel, Schere, Harke und Schlauch wurde dem Unkraut wieder der Garaus gemacht, der Lavendel und sonstiges Pflanzen beschnitten, einige Pflänzchen neu ausgebracht, die Erde geharkt und die Pflanzen gedüngt und anschließend gewässert.

Putz- und Pflanz-Aktion führten neben herausgeputzten Straßen und Grünflächen sowie gepflegten Beeten wieder dazu, dass neue und alte Nachbarn ins Gespräch kommen und sich (noch besser) kennenlernen. Besonders gefreut, hat uns die Vernetzung mit den Köln Arcaden und der Rheinkrake.  


Unser herzlichstes Dankeschön geht an:

  • die Köln Arcaden für die großzügige Sach-Spende von gebrandeten, sehr stabilen Eimern und hochwertigen Greifern, nebst Lagermöglichkeit im Parkhaus-Außenlager sowie für die personelle Unterstützung durch die Technik-Abteilung!
  • die K.R.A.K.E., deren unermüdliche Aufräumer in ihrer Freizeit nicht nur Kalk, sondern regelmäßig ganz Köln und hier schwerpunktmäßig das Rheinufer vom Müll befreien!
  • die Kuchenspender!
  • alle großen und kleinen Putzteufel!
  • die emsigen Beetpaten, die unser Quartier jedes Jahr zum Erblühen bringen und immer schöner und wohnlicher machen!

Das Putzmunter-Orga-Team vom Quartier Colonia e. V. verabschiedet sich für 2019 und hofft auf eine ebenso rege Teilnahme im Frühjahr 2020!


22. März 2019

Stammtisch

Wir treffen uns im 19:00 in Haus Böhmer.


10. Februar 2019

Mitgliederversammlung

Beginn: 15:30 Uhr

Ort: Tagungsraum I, Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 58, 51103 Köln


22. Januar 2019

Stammtisch

Unser erster Stammtisch des Jahres findet am Dienstag, dem 22.01.2019 um 19.00 Uhr wieder in Haus Böhmer statt. Eine schöne Gelegenheit schon einmal über die kommenden Aktivitäten in 2019 zu plaudern.