17.12.2023

Adventsmusik im Quartier Colonia


08.12.2023

Kölscher Advent im Bürgerhaus Kalk

Der "Kölsche Advents-Abend", organisiert von unserem Verein und gestaltet von ehrenamtlichen Mitgliedern der Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch e.V. war ein voller Erfolg: 

Dank vieler Helfer war der Raum weihnachtlich geschmückt und Mandarinen, Nüsse und bunte Teller luden zum Naschen ein. Das Programm war abwechslungsreich und wunderbar vorgetragen - bei den Liedern machte die Begleitung auf dem Schifferklavier das Mitsingen leicht.

Viele Teilnehmer wünschten sich noch am Abend eine Wiederholung im nächsten Jahr. Und so sind wir bereits in die Planungen eingestiegen. Mehr Infos dazu gibt es in Kürze auf unserer Homepage.


22.11.2023

Stammtisch

Schon beim letzten Stammtisch war festgelegt worden, dass wir uns im November im indischen Restaurant Bhasin in der Nähe des Kalker Markts treffen. Dort haben wir gut gegessen und uns blendend unterhalten.


22.09.2023

Stammtisch

Im "Humboldt" haben wir es uns gut gehen lassen. Es war ein Treffen mit guter Laune und ganz unterschiedlichen Themen, die es zu besprechen und zu diskutieren gab.

Sie waren  so vielfältig, wie die Menschen, die teilgenommen haben.
Vielen Dank für die Organisation, Marco!


06.08.2023

Radtour zur Feste Zons mit Stadtbesichtigung


22.07.2023

Stammtisch

Bei bestem Sommerwetter trafen sich Nachbarinnen und Nachbarn diesmal im Biergarten der Sünnerbrauerei an der Kalker Hauptstraße. Neben leckerem Essen und dem einen oder anderen Bierchen gab es vor allem viele gute Gespräche und Informationen aus unserem Wohngebiet am Bürgerpark:


16.07.2023

Radtour zur Groov mit Picknickpause

Bei angenehmen Temperaturen startete die erste QC-Radtour diesen Jahres. Und obwohl es den ganzen Tag hindurch immer wieder heftige Windböen gab, kamen diese - entgegen den Befürchtungen einzelner Teilnehmer - nicht immer nur von vorn und schmälerten den Spaß am Radfahren nicht.

 

Bei einem ersten Stopp gab es interessante Informationen zur frisch renovierten Drehbrücke und den Bauplanungen am Deutzer Hafen.

 

Unterwegs, bei der Picknickpause und auch anschließend im Brauhaus gab es reichlich Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen.

 

Hier einige Eindrücke von unserer Fahrt:


02.-22.06.2023

Stadtradeln

Auch 2023 nimmt Köln wieder am Stadtradeln teil - wer diese Kampagne des Klima-Bündnis zur Fahrradförderung und zum Klimaschutz noch nicht kennt, kann sich hier darüber informieren:  
https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es

 

Und wie bereits in jedem Jahr seit Kölns Teilnahme trat auch das Team "Quartier Colonia" wieder für unser Klima in die Pedale.

 

Insgesamt haben die 5 Teammitglieder in dieser Zeit fast 1.000 km im Sattel verbracht und einen respektablen 99. Platz in einem Feld von insgesamt 656 Teams erreicht.
Da sind wir doch nächstes Jahr wieder dabei!

22.05.2023

Stammtisch

Diesmal treffen wir uns im Humboldt auf der Taunusstraße, los geht's um 19:00 Uhr.


17.05.2023

Führung Köln Arcaden

16 interessierte Nachbarinnen und Nachbarn nahmen an der Führung durch die Arcaden teil. Herr Neumann informierte sehr kompetent über die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in den Köln Arcaden.

 


22.03.2023

Stammtisch

Auch beim zweiten Stammtisch des Jahres wollen wir etwas Neues ausprobieren und treffen uns

ab 19:00 Uhr

im indischen Restaurant Bhasin

Thumbstraße 1

51103 Köln

Bitte sagt uns unter quartiercolonia(at)outlook.de Bescheid, ob ihr mit dabei seid.


12.02.2023

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung findet im

Tagungsraum I

Bürgerhaus Kalk

Kalk-Mülheimer Straße 58

51103 Köln

statt.

Beginn ist um 15:30 Uhr.


22.01.2023

Stammtisch ... goes Kaffeeklatsch

Gleich der erste Stammtisch in diesem Jahr ist besonders, denn er fällt auf einen Sonntag. Darum wollen wir mal etwas neues ausprobieren:
      Wir treffen uns ab 15:00 Uhr
      in der Villa Kalka zum Kaffeeklatsch!

Bitte lasst uns kurz wissen, ob ihr dabei seid, damit wir einen genügend großen Tisch reservieren können.