23. - 26.03.2022

Die erste Fahrt in die Nähe von Chelm

Als wir von einem geplanten Hilfstransport zu vier Waisenhäusern an der polnisch-ukrainischen Grenze erfuhren, war für uns sofort klar, dass wir diese Aktion unterstützen und riefen unsere Nachbarschaft zu Spenden auf. Es kommen viele Hilfsgüter bei uns an, hier nur ein kleiner Einblick in einen von vielen improvisierten Lagerräumen:

Andere Nachbarn spenden Geld und sind teilweise sehr kreativ, um es einzusammeln - zum Beispiel mit einem Kuchenverkauf im Bürgerpark.

Die Resonanz war insgesamt so überwältigend, dass schnell klar war: Die ursprünglich geplanten Transportmöglichkeiten reichen nicht aus, um alles an seinen Bestimmungsort zu bringen. Und so haben Vereinsmitglieder kurzerhand alles aus ihrem Wohnmobil herausgeräumt, was man nicht unbedingt braucht, und alle Stauräume gefüllt mit Windeln, Feuchttüchern, Milchpulver, Hipp-Gläschen, Quetschies, Fläschchen, Nuckis, und und und:

Ein Freund und ebenfalls erfahrener Wohnmobil-‚Pilot‘ bietet sich als Beifahrer an und nach einer Zwischenübernachtung erreichen die beiden am Donnerstagabend ihr Ziel und laden schon mal aus:

Am nächsten Morgen treffen auch die weiteren Fahrzeuge ein und nun sind alle Spenden dort angekommen, wo sie so dringend gebraucht werden.

Und zum Abschluss hier noch das erste von vielen Bildern, die uns mit den Dankesworten der EmpfängerInnen erreicht haben: